Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

debitel und E-Plus vereinbaren Zusammenarbeit bei UMTS

Mobilfunk

Stuttgart (ddp). Das Stuttgarter Telekommunikationsunternehmen debitel hat mit einem weiteren UMTS-Lizenzinhaber eine Zusammenarbeit vereinbart. Die ohne eigene Leitungen operierende debitel AG gab am Donnerstag bekannt, künftig auch UMTS-Angebote der Düsseldorfer E-Plus Mobilfunk GmbH zu vertreiben. E-Plus ist der drittgrößte deutschen Netzbetreiber. Dazu hätten beide Seiten einen neuen Service-Provider-Vertrag geschlossen. Außerdem seien Gespräche über eine weitergehende Zusammenarbeit aufgenommen worden. Geplant sei, dass debitel als Enhanced Service-Provider mehr als bisher eigene Dienste und Anwendungen für den neuen Mobilfunkstandard, der auch Multimedia-Anwendungen erlaubt, entwickle.

Die Stuttgarter Gesellschaft hat bereits UMTS-Kooperationen mit T-Mobil (D1) und D2 Vodafone vereinbart. Insgesamt will debitel mit mindestens vier UMTS-Lizenzinhabern kooperieren. Das Unternehmen hatte bei der Versteigerung der Konzessionen für den Mobilfunk der dritten Generation im vergangenen August anfangs mitgeboten, war aber ausgestiegen, als die Preise zunehmend in die Höhe gingen. Die Zusammenarbeit mit T-Mobil und D2 umfasst bereits die für debitel attraktivere Tätigkeit als Enhanced-Service-Provider. Dabei kann das Unternehmen nicht nur Produkte und Anwendungen der Netzbetreiber, sondern auch eigene UMTS-Dienste verkaufen. Möglicher vierter Partner für debitel sind MobilCom, Viag Interkom oder das Konsortium Group 3 G aus spanischer Telefonica und finnischer Sonera.