headerquote

Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

unabhängige Autoren mit eigener Meinung

Atomkraftwerke sicher gegen Flugzeuganschläge?

Terrorismus

Deutsche Atomkraftwerke sind nach Expertenmeinung auch gegen Anschläge nach dem Muster der Terror-Attacke gegen das World Trade Center in New York gut gesichert. Die äußere Umhüllung der Anlagen sei mit einem Stahlbetonmantel von 1,5 bis 1,8 Metern Dicke so konzipiert, dass sie einer "schnell fliegenden Militärmaschine" mit einer Geschwindigkeit von 215 bis 250 Metern pro Sekunde standhalte, sagte der Diplomphysiker Winfried Koelzer am Dienstag in Karlsruhe. Auch bei atomaren Lagerstätten wie den Interimslagern für Castor-Behälter sieht der Leiter der Hauptabteilung Sicherheit im Forschungszentrum Karlsruhe keine akute Gefährdung.

Die Belastung durch den Aufprall einer Militärmaschine wäre Koelzer zufolge höher als bei einer großen Linienmaschine, "weil das gesamte Flugzeug als kompakte Masse ankommt". Ein Großraumflugzeug wie der Jumbo Jet sei zwar insgesamt schwerer, bestehe dafür aber in erster Linie aus umhüllter Luft. Deshalb sei die relevante "Punktbelastung" bei den kleineren Militärmaschinen höher. Den Sicherheitsstandards der deutschen Reaktoren lägen daher Berechnungen über die Wucht des direkten Aufpralls einer Phantom II zu Grunde, bei älteren Reaktoren der eines Starfighters.

Bei den Castor-Behältern orientierten sich die Sicherheitsstandards sogar direkt an der Annahme eines terroristischen Angriffs etwa mit einer Panzerfaust. Die Behälter hätten bei Tests mit einem Direktbeschuss "mit einem Projektil von einer Tonne Gewicht und einer Geschwindigkeit von knapp 1.000 Kilometern pro Stunde" standgehalten, sagte Koelzer.

Allerdings seien nicht alle Atomanlagen so sicher, wie die deutschen, schränkte Koelzer ein. Insbesondere die US-amerikanischen Reaktoren seien gar nicht gegen Flugzeugabstürze gesichert, die französischen nur in geringerem Umfang als die deutschen.

Zeige Deinen Kontakten bei Google und Facebook, dass Dir dieser Beitrag gefällt!