Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Tester finden in 5 von 100 Bierproben Kolibakterien

Wohl bekomm's

An Zapfhähnen deutscher Gaststätten mangelt des offenbar an der gebotenen Hygiene. In 5 von 100 Stichproben fanden Tester Koli-Bakterien in gezapftem Bier, wie das Hamburger Magazin "Stern" am Mittwoch vorab berichtete. Das Bier sei sorgfältig gebraut, aber am Tresen verunreinigt worden. Die Tester beanstandeten zudem, dass das Gebräu oft schlecht gezapft und zu warm sei. Der "Stern" hatte das Analyseinstitut SGS Natec mit den Stichproben beauftragt.

Verbraucherschützer werteten die Darmbakterien im Bier als "höchste Alarmstufe". Bestimmte Koli-Bakterien seien in der Lage, Toxine zu bilden, die besonders bei Menschen mit schwachen Abwehrkräften lebensbedrohliche Krankheiten auslösen könnten, sagte des Chef des Amtes für Verbraucherschutz in Düsseldorf, Peter Steinbüchel, dem Magazin.