Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Bürgerinitiative setzt Protest gegen Bombodrom fort

Kyritz-Ruppiner-Heide

Die Bürgerinitiative "Freie Heide" ruft zu weiteren Protesten gegen eine Wiederinbetriebnahme des so genannten "Bombodroms" bei Wittstock auf. "Der Widerstand geht weiter", sagte ein Sprecher am Donnerstag in Wittstock. Er reagierte damit auf Zeitungsberichte, wonach auf dem Luft-Boden-Schießplatz in der Kyritz-Ruppiner-Heide im Nordwesten Brandenburgs nicht nur Übungen der Bundeswehr geplant sind, sondern auch Einsätze anderer Nato-Luftstreitkräfte. Die "nach und nach" ans Licht kommenden Pläne der Bundeswehr bestätigten "schlimmste Befürchtungen", sagte der Sprecher.

Verteidigungsminister Peter Struck (SPD) hatte am 9. Juli die Betriebsgenehmigung für das jahrelang umstrittene "Bombodrom" bekannt gegeben. Gegen diese Entscheidung wollen Städte, Gemeinden und Naturschutzverbände vor dem Verwaltungsgericht Potsdam klagen.

Während bisher immer die Vergleiche zwischen den Flugbewegungen zu DDR-Zeiten (25.000) und den nunmehr geplanten Flugeinsätzen (1.700) gezogen wurden, kam nun heraus, daß 1.700 Einsätze tatsächlich rund 7.500 Flugbewegungen bedeuten, die die Menschen in den umliegenden Orten, das Naturschutzgebiet und attraktive Urlaubsgebiet nunmehr verkraften sollen.