Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Hilfsflug von Deutschland nach Liberia mit Gütern für 92.000 Euro gestartet

WORLD VISION

Ein Hilfsflug von WORLD VISION für Binnenflüchtlinge in Liberia ist am Sonntag Morgen vom Flughafen Hahn in Rheinland-Pfalz mit Hilfsgütern im Wert von 92.000 Euro gestartet. Nach mehrfacher Startverzögerung wegen technischer Probleme - der Flug war ursprünglich für Freitag Abend geplant - hob die Transportmaschine vom Typ DC8-55 mit rund 30 Tonnen Hilfsgütern um 8:55 Uhr vom ehemaligen Militärflughafen ab. Geladen wurden: 11.400 Decken, 1000 Kochsets, 2000 Hygienepakete, 7000 Wasserbehälter und 64.000 Wasserentkeimungstabletten.

"Die Menschen in Liberia benötigen dringend unsere weitere Unterstützung", sagte Kurt Bangert, Sprecher der Hilfsorganisation. "Die vor einer Woche erzielte politische Vereinbarung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Land dringend wirtschaftliche und politische Hilfe benötigt", so Bangert. "Auch muss das Problem der Kindersoldaten und die leichte Verfügbarkeit von Kleinwaffen gelöst werden."

In Empfang genommen wird die Hilfsladung in Monrovia u.a. von der bereits in Liberia weilenden Deutschen Tita Hahn. Die Hilfsgüter werden von lokalen WORLD VISION-Mitarbeitern an intern Vertriebene in und um Monrovia verteilt, die derzeit immer noch unter unwürdigen Lebensumständen darauf warten, in ihre Wohngebiete zurück zu kehren. Der Flug soll teilweise die Hilfsgüter ersetzen, die eine Woche zuvor verloren gingen, als ein von WORLD VISION gechartertes Schiff vor der Küste Liberias im Sturm auf eine Sandbank aufgelaufen und gesunken war.

Bei dem Unglück hatten die Besatzungsmitglieder zwar sich selbst, nicht aber die Hilfsgüter retten können. WORLD VISION konnte schnell reagieren, da die Hilfsgüter im WORLD VISION-Lager in Hannover vorrätig waren. Von dort waren sie mit zwei LKWs zum Flughafen transportiert worden. Für die Hilfe für die Liberia-Binnenflüchtlinge bittet WORLD VISION dringend um Spenden bei der Postbank Frankfurt (BLZ 500 100 60), Kontonummer: 66601, Stichwort: Liberia.

WORLD VISION Deutschland e.V. ist ein überkonfessionelles, christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten langfristige Entwicklungshilfe und humanitäre Nothilfe. Rund 150 Projekte werden momentan in 38 Ländern durchgeführt. WORLD VISION Deutschland ist Teil der weltweiten WORLD VISION-Partnerschaft mit rund 14.000 Mitarbeitern in fast 100 Ländern. WORLD VISION unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR) zusammen. WORLD VISION ist der weltweit größte Verteiler von Lebensmitteln im Auftrag des Welternährungsprogrammes (WFP).