headerquote

Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

unabhängige Autoren mit eigener Meinung

Sicherheitslöcher bei Windows bleiben lange offen

Computer-Sicherheit

Der Software-Hersteller Microsoft hat am Mittwoch neue Sicherheits-Updates bereitgestellt, die 20 schwere Sicherheitslöcher in Windows beheben sollen. Der Computer-Informationsdienst heise online wies nun darauf hin, dass der kürzeste Zeitraum zwischen Veröffentlichung des Sicherheitslochs und dem Bereitstellen eines Patches durch Microsoft bei fast zwei Monaten liege. Eine Studie des Marktforschers Forrester Research hatte dem Marktführer bei PC-Betriebssystemen dagegen kürzlich eine durchschnittliche Reaktionszeit von 25 Tagen bescheinigt.

Die Studie war zu dem Ergebnis gelangt, dass am zweitschnellsten beim Beheben der Sicherheitslücken der Linux-Distributor Redhat gewesen sein. Nicht eine Linux-Distribution habe alle Sicherheitslücken schließen können.

Die Forrester-Studie war bei Administratoren auf Kopfschütteln gestoßen. Sie sehen sich auch durch die Microsoft-Patches von Mittwoch bestätigt: Der neueste Fehler, so heise online, ist vor knapp zwei Monaten bekannt geworden. Andere Fehler sind von Microsoft bereits vor einem Jahr veröffentlicht worden; die neueste offizielle Fehler-Bestätigung ist aus diesem Monat. Zudem, so heise online, ist ein bereits seit Ende letzten Jahres bekannter Fehler, der Nutzern des Internet Explorer beliebige Programme unterschieben kann, weiterhin nicht behoben.

Die Update-Seite von Microsoft war zeitweise kaum erreichbar. Dabei ist es besonders wichtig, Windows auf dem aktuellsten Stand zu halten: Am Donnerstag warnte der Anti-Viren-Software-Hersteller Sophos vor einer neuen Variante des "Netsky"-Wurms namens Netsky-V, der durch das reine Lesen einer e-Mail aktiviert wird, wenn diese mit dem Internet Explorer angezeigt wird. Alternative Mail-Programme und Browser wie Pegasus Mail, Mozilla oder Opera sind nicht betroffen, ebenso nicht Nutzer von Linux oder MacOS.

Zeige Deinen Kontakten bei Google und Facebook, dass Dir dieser Beitrag gefällt!