Studie
Softdrinks können zu Speiseröhrenkrebs führen
Demnach hat sich der Konsum von kohlensäurehaltigen Softdrinks in den vergangenen 50 Jahren verfünffacht, die Anzahl von Speiseröhrenkarzinomen ist um das Sechsfache gestiegen. Nicht nur in den USA konnte eine derartige Entwicklung festgestellt werden. Auch in anderen Ländern, in denen viele Softdrinks getrunken werden, wie zum Beispiel Großbritannien oder Australien, sind die Krebszahlen angestiegen. In Ländern mit niedrigen Softdrink-Konsumraten wie Japan oder China hingegen wurde kein Zuwachs an Speisröhrenkrebs festgestellt.
Mallath und Lee Kaplan, Ernährungswissenschaftler vom Massachusetts General Hospital, sehen diesen Zusammenhang zwar als gegeben an, warnen aber davor, voreiligen Schlüsse zu ziehen. Immerhin tendieren Menschen, die viele Softdrinks zu sich nehmen, generell dazu, sich ungesund zu ernähren und somit einem höheren Krebsrisiko ausgesetzt zu sein.
Auch andere Studien haben sich mit einem biologischen Zusammenhang zwischen Softdrinks und Speiseröhrenkrebs befasst und sind zu dem Schluss gekommen, dass sich der Magen nach dem Verzehr eines viertel Liter Softdrinks um das Volumen eines halben Liters ausdehnt, wohingegen es bei einem viertel Liter Wasser nur ein Viertel ist. Der pH-Wert in der Speiseröhre verringert sich nach dem Konsum einer Dose Softdrink auf nur vier und bleibt für 53 Minuten auf diesem Wert. "Das allein ist noch kein Problem, sind es jedoch täglich zwei Dosen und das über 40 Jahre, könnte es zum Problem werden", so Mallath.
Zeige Deinen Kontakten bei Google und Facebook, dass Dir dieser Beitrag gefällt!
Am 19. Mai. 2004 unter:
verbraucherschutzStichworte:
« Mit einem Grillfeuer den Wald schützen
Iraker in Asylbewerberheim angeschossen »

Suchmachinenoptimierung
Wir optimieren Ihre Webseite. Mehr relevante Besucher = Mehr Umsatz. Lesen Sie mehr über unsere Stärken
Unterstützen Sie uns, damit wir ohne störende Werbung gelesen werden können. Ihre freie kostenlose Internetzeitung!
Setzen Sie Banner und Links auf Ihre Seite. Bookmarken Sie uns, und helfen Sie so mit der Verbreitung der wichtigen Inhalte.
Wir suchen Journalisten bzw. Autoren, die Lust haben, die Internet-Zeitung ngo-online gemeinsam zu einer starken Alternative zu den Mainstream-Medien aufzubauen. Machen Sie mit ..MITMACHEN
Platzieren Sie
Ihre Werbung hier
- Wellness: Nordic Walking wird Sie begeistern
- Gewerkschaften verhindern Arbeitskampf
- DIE LINKE: Warum Sahra Wagenknecht die Richtige ist
- ESSO: Milliarden mit schwarzen Gold | Profit um jeden Preis
- SPD und Piratenpartei zum Urheberrecht
- Wellness durch Yoga Übungen
- Depression: Symptome, Test und Hilfe bei Depressionen
- Birgit Corinna Lange: Über Liebestaumel, Amerika und New York
- Emanzipation der Frau: Kristina Schröder, Frauenqoute und Gleichberechtigung
- Fitness & Wellness durch Sport im Alter
