Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Filmstart "The Day After Tomorrow" soll zum Gegensteuern anregen

Übermorgen handeln ist zu spät

New York versinkt im Eis, Wirbelstürme toben über das Land. Im Kino läuft die Klimakatastrophe. Der neue Roland Emmerich Film "The Day After Tomorrow" führt dem Publikum drastisch vor Augen: Übermorgen handeln ist zu spät. Dass jeder Einzelne schon heute aktiv zum Klimaschutz beitragen kann, darauf verweist die Aktion Klimaschutz. Rund 36 Prozent der gesamten klimaschädlichen CO2-Emissionen werden durch die Privathaushalte verursacht. Hier liegen große Einsparpotenziale.

25 einfache Energiespartipps der Aktion Klimaschutz zeigen dem Kinobesucher, was er für den Klimaschutz tun kann. Die Tipps sind konkret, effizient und leicht im täglichen Leben umzusetzen. Beispielsweise lassen sich schon durch das Ersetzen von herkömmlichen Glühlampen durch Energiesparlampen bei gleicher Beleuchtungsstärke fast 80 Prozent Energie einsparen. Für Interessenten gibt es im Internet die Klimaschutzbroschüre der Aktion Klimaschutz oder nützliche Mobilitätstipps downloaden. Fragen zum Thema Energie beantworten außerdem die Experten der kostenlosen dena-Energie-Hotline (0800-0736 734).

"Der Film ist Fiktion. Aber er zeigt, dass wir alle unser Verhalten verändern müssen. Für das globale Problem des Klimawandels gibt es nicht die eine große Lösung. Jeder beeinflusst mit seinen Kaufentscheidungen, mit der Wahl des Verkehrsmittels und dem bewussten Umgang mit Energie die Klimabilanz," sagt Annegret Agricola. Die Klimaschutzexpertin der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) hofft, dass die Hollywood-Produktion eine breite Öffentlichkeit für das Thema Klimaschutz sensibilisiert.

Die Aktion Klimaschutz wird seit August 2002 in einer Public-Private-Partnership von der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) mit freundlicher Unterstützung des Bundesumweltministeriums und der Deutschen Bahn AG durchgeführt. Sie informiert private Verbraucher umfassend über Wege zum aktiven Klimaschutz und motiviert die Bürger mit Broschüren und Aktionen, sich am Klimaschutz zu beteiligen.