Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Tierfilmer Sielmann kauft Ex-Truppenübungsplatz in Brandenburg

Naturschutz

Der Tierfilmer Heinz Sielmann hat einen ehemaligen Truppenübungsplatz in der Döberitzer Heide in Brandenburg gekauft. Auf dem 43 Quadratkilometer großen Gelände will die Heinz-Sielmann-Stiftung ein Wildnisgebiet für große Wildtiere wie Wisente und Wildpferde entwickeln, wie das Potsdamer Umweltministerium am Donnerstag mitteilte. Ein Anziehungspunkt soll ein Besucherzentrum sein, in dem Sielmann sein Lebenswerk vorstellt. In dem früheren Sperrgebiet entwickelte sich eine nahezu einmalige Flora und Fauna.

Die Döberitzer Heide wurde mehr als 200 Jahre lang militärisch genutzt. Die letzten russischen Truppen zogen 1994 ab.

Rund 200 Vogelarten sowie zahlreiche Amphibien, Biber und Fischotter leben dort. Auch seltene Pflanzen wie Gelbe Spargelerbse und Sumpfknabenkraut sind in dem Gebiet zu Hause.

Die Döberitzer Heide ist nach der Groß Schauener Seenkette bei Storkow und der Bergbaufolgelandschaft um Wanninchen bei Luckau das dritte Naturschutz-Großprojekt der Sielmann-Stiftung in Brandenburg .