Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Ab ins Ausland - Was Sie beachten sollten!

Handbuch

Das Ausland steht hoch im Kurs. Wer irgendwann einen halbwegs akzeptablen Job haben will, sollte Auslandserfahrung vorweisen können. Wer nicht schon während der Schulzeit ein Auslandsjahr absolviert hat, bekommt in Studium oder Ausbildung noch einmal die Gelegenheit dazu. Doch die Auswahl an Austauschprogrammen ist ebenso groß wie verwirrend. Das "Handbuch Studium und Praktikum im Ausland" von Momme von Sydow, Sandra Többe und Heiner Staschen hat es sich zum Ziel gemacht, diesen Dschungel zu lichten.

Alle, die auch nur mit dem Gedanken spielen, ins Ausland zu gehen, können sich mit diesem Buch an die Hand genommen fühlen. Die drei Autoren und deren Mitarbeiter haben sich zusammengesetzt und umfangreiche Informationen zu Studium und Praktika im Ausland zusammengestellt. Von der Wahl des Ziellandes und allgemeinen Informationen pirscht sich der Leser langsam zu konkreteren Problemen wie Arbeiten im Ausland, Versicherung, Wohnen und öffentlichen Verkehrsmitteln. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Ziel nun ein längerer Aufenthalt in Irland oder ein Praktikum in Ungarn ist. Übersichtlich gestaltet mit Checklisten und Adressen ist das Buch sowohl zum durchlesen, als auch zum Nachschlagen empfehlenswert.

Die Neuauflage berücksichtigt nun auch die wichtigsten Neuregelungen, gerade im Bereich der EU. Besonders glaubhaft wirkt dabei, dass die Autoren alle selbst Erfahrungen mit Auslandsaufenthalten haben, sei es als Student, im Praktikum oder in der Auslandsstudienberatung. Natürlich ist das Buch nicht die letzte Wahrheit, da für manche aktuelle Regelungen eine eigene Recherche unumgänglich ist. Doch mit dem Handbuch ist einiges dafür getan, damit der Traum vom Ausland kein Traum bleibt.