Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Ostertage für Naturwanderungen nutzen

Frühlingserwachen

Deutschlands bekannteste Weißstörche kündigen das Frühjahr an. Während Jonas schon seit gut einer Woche seinen Horst bewohnt und auf Prinzesschen wartet, nähern sich die Storchendamen Prinzesschen (aus Südafrika) und Annemarie (aus dem äthiopischen/sudanesischen Grenzland) unaufhaltsam heimischen Gefilden. Wer die Störche auf dem weiteren Weg zu ihrem Horst in Sachsen-Anhalt begleiten möchte, findet täglich aktuelle Informationen Im Internet.

Die "Naturdetektive" sind ein Projekt des Bundesamtes für Naturschutz (BfN). Kinder und Jugendliche, aber selbstverständlich auch junggebliebene Erwachsene können hier nicht nur am Bildschirm, sondern vor allem "live", Natur erfahren. "Wir nutzen gezielt das Internet, um gerade junge Menschen für die Natur zu interessieren und zu zeigen, wie spannend Natur sein kann", sagte der Präsident des BfN, Professor Dr. Hartmut Vogtmann. "Aber die Naturdetektive berichten nicht nur über den spannenden Storchenflug, sondern geben viele Hinweise zur Erforschung unserer Natur.

Bei jeder Naturwanderung kann man sehen, wie schön und vielfältig die Natur ist. Die ersten Frühlingstage um Ostern bieten sich dazu an. Entfliehen Sie dem Alltagslärm und genießen Sie die Naturgeräusche in Wald und Flur: Das Murmeln der Bäche, das Ächzen der Bäume und das Summen der Insekten laden zur Erholung ein," wirbt der BfN-Präsident für Naturspaziergänge. Vogtmann bedauert, dass viele Menschen nicht mehr viel über die Natur wissen. Um Wissenslücken durch Spaß und Witz zu schließen, bieten die Naturdetektive des BfN Wettbewerbe und spannende Frage- und Antwortspiele zur Vertiefung des Wissens an. So gibt es ein Knospen-, Botanik-, Baum-, Käfer und Schmetterling-Quiz, das nach dem Muster 3 aus 9 aufgebaut ist.