Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Jenaer Astronomen entdecken jüngsten bekannten Planeten

Lupi

Astronomen der Jenaer Friedrich-Schiller-Universität haben etwa 400 Lichtjahre von der Erde entfernt einen bisher unbekannten Planeten entdeckt. Mit einem Alter von nur etwa einer Million Jahren sei "GQ Lupi b" der jüngste bekannte Planet, sagte der Direktor des Astrophysikalischen Institutes, Ralph Neuhäuser am Montag. GQ Lupi b befinde sich im Sternbild Wolf am südlichen Sternenhimmel, wo er um seinen Mutterstern kreise.

Er fügte hinzu, die Wissenschaftler hätten erstmals den Planeten und dessen Mutterstern GQ Lupi A auf einem Bild festhalten können. Die Aufnahme sei mit dem Teleskop der Europäischen Südsternwarte in Chile gemacht worden.

Bei dem Planeten handle es sich um einen Gasplaneten mit der etwa ein- bis zweifachen Masse des Planeten Jupiter. Der Trabant habe einen Abstand zu seinem Zentralstern vom Dreifachen der Ausdehnung unseres Sonnensystems.