Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Schlechte Jobperspektiven für junge Ausländer

40 Prozent ungelernt

Die Berufsperspektiven junger Immigranten haben sich nach Angaben der Ausländerbeauftragten Marieluise Beck dramatisch verschlechtert. Beck berichtet am Dienstag in Berlin, 40 Prozent der jungen Ausländer blieben ungelernt. Hier bahne sich eine Katastrophe an. Besonders problematisch sei die Situation in Berlin, wo viele der türkischen Jugendlichen ohne Ausbildung seien.

Immigrantenkinder bräuchten bessere Bildungschancen, forderte Beck. Jedes vierte Neugeborene in Deutschland habe mindestens einen ausländischen Elternteil. Als extrem alternde Gesellschaft könnten die Deutschen es sich nicht leisten, die Förderung der Fähigkeiten von Immigrantenkindern zu vernachlässigen. Sprachangebote müssten sich durch die gesamte Schullaufbahn ziehen.

In Deutschland leben laut Beck rund 14 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund.