Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Bush lobt deutschen Beitrag im Irak

"Gemeinsame Werte und Ziele"

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist am Freitag in Washington mit US-Präsident George W. Bush zusammengetroffen. Nach dem Gespräch sagten Bush und Merkel, Deutschland und die USA wollten im "Kampf gegen den Terrorismus" enger zusammenarbeiten. Bush bezeichnete Deutschland als "geschätzten Partner", mit dem die USA gemeinsame Werte und Ziele teilten. Ausdrücklich dankte er für den "geleisteten Beitrag" Deutschlands im Irak.

Merkel sicherte dem US-Präsidenten zu, sich auch in Europa gegen "isolationistische Tendenzen" einzusetzen und für eine enge Zusammenarbeit mit den USA zu werben. Der Terrorismus sei "die große Bedrohung des 21. Jahrhundert", da stimmten Deutschland und die USA völlig überein.

Auch für die Bundesrepublik stehe daher ein stabiler Irak im Vordergrund. Merkel betonte, sie habe in dem Gespräch ihre Forderung wiederholt, das US-Gefangenenlager in Guantanamo auf Kuba so nicht weiter zu betreiben.