Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

KZ-Gedenkstätte Esterwegen eröffnet

"Wir sind die Moorsoldaten"

Auf dem Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers im emsländischen Esterwegen ist am Freitag eine Gedenkstätte eröffnet worden. Die Einrichtung soll das zentrale Mahnmal für die ehemals 15 Emslandlager werden, wie ein Sprecher des Landkreises Emsland sagte. In den Lagern sollen während des NS-Regimes rund 25.000 Menschen ums Leben gekommen sein.

In Esterwegen wurde zunächst ein 1,5 Kilometer langer Rundweg mit zwölf Informationstafeln angelegt, auf denen Texte und Originalzitate ehemaliger Lagerinsassen die Situation in dem KZ nachzeichnen. Mittelfristig ist ein Besucherzentrum über die Geschichte der Emslandlager geplant.

Das KZ Esterwegen war im August 1933 eröffnet worden. Hier entstand das berühmte Lied "Wir sind die Moorsoldaten". Zu den Häftlingen gehörten Carl von Ossietzky, der Reichstagsabgeordnete Julius Leber (SPD) und der Berliner Kabarettist Werner Finck.