Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

1500 Ex-Stasi-Leute sollen bei der Polizei arbeiten

Stasi-Mitarbeiter auch bei Birthler

In den Polizeibehörden von Bund und neuen Ländern arbeiten nach Angaben der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen rund 1500, bei der Bundespolizei (Bundesgrenzschutz) etwa 300 frühere Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit. Diese Zahlen nannte die Bundesbeauftragte Marianne Birthler der "Sächsischen Zeitung". Im Jahr 1990 sei darüber hinaus eine große Zahl von Personen, die im Staatsapparat der DDR - etwa beim Zoll - gearbeitet hätten, in den Dienst der Bundesrepublik übernommen worden. Dort arbeiteten sie heute noch. Birthler war in den vergangenen Tagen selbst in die Kritik geraten, weil ihre Behörde insgesamt 52 ehemalige Stasi-Mitarbeiter beschäftigt.

Die Bundesbeauftragte macht ein anhaltendes Interesse an den Stasi-Akten aus. "Am größten ist das Interesse an der persönlichen Akteneinsicht", sagte sie. 2005 seien es 80.000 Anträge gewesen. "In diesem Jahr werden wir sogar bei 88.000 Anträgen landen - die meisten davon Erstanträge", sagte Birthler.