Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Platz in Hannover radioaktiv belastet

Werksgelände einer Chemiefabrik

Im Hannoverschen Stadtteil List ist auf einer Fläche von rund zehn Quadratmetern eine radioaktive Belastung des Bodens festgestellt worden. Wie die Region Hannover am Freitag (4. Juli) mitteilte, sei eine erhöhte Strahlenbelastung gemessen worden. Eine Sprecherin sagte, für die Bevölkerung bestehe keine Gefahr, die Fläche sei nur vorsorglich und für weitere Untersuchungen abgesperrt worden.

Die Sprecherin gibt sich den Anschein, als könne sie genau beurteilen, welche Gefahr von radioaktiven Substanzen ausgeht: "Man müsste sich schon ein Jahr lang ununterbrochen an dem Platz aufhalten, um sich einer gesundheitlichen Gefahr auszusetzen", sagte sie.

Die Region Hannover kündigte an, weitere Bodenproben zu nehmen. Die Strahlenbelastung vstamme ermutlich aus der Zeit, als das Gebiet Werksgelände einer Chemiefabrik war.