headerquote

Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

unabhängige Autoren mit eigener Meinung

Wirtschaftsweiser Bofinger fordert globale Schufa für Bankkredite

Transparenz der Finanzinstitute

Der Wirtschaftsweise Peter Bofinger fordert angesichts der Finanzkrise ein weltweites Register für Kredite. Die Instabilität des globalen Finanzsystems sei vor allem auf eine zu geringe Transparenz der Finanzinstitute zurückzuführen, sagte Bofinger am Donnerstag (13. November) dem Onlineportal "Handelsblatt.com". Um dies zu beheben, müsse eine globale Finanzdatenbank eingerichtet werden, "der als globale Schufa alle Bankkredite - auch Verbriefungen - von mehr als einer Millionen Euro gemeldet werden müssen". Diese Verpflichtung sollte zudem für Versicherungen gelten.

Ein solches "globales Kreditregister" sollte laut Bofinger für alle nationalen Aufsichtsbehörden sowie für die teilnehmenden Finanzinstitute zugänglich sein. Er fügte hinzu: "Es wäre zudem der Nukleus für ein globales, beim Internationalen Währungsfonds IWF anzusiedelndes Frühwarnsystem."

Zeige Deinen Kontakten bei Google und Facebook, dass Dir dieser Beitrag gefällt!