Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Koch lehnt auch Angebot Al-Wazirs zum TV-Duell ab

Neuwahlen in Hessen

Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) hat erneut ein Angebot zu einem TV-Duell vor den Neuwahlen im Januar abgelehnt. Der hessische Grünen-Chef Tarek Al-Wazir hatte Koch am Freitag zu einem TV-Duell herausgefordert und dabei ein Doppelduell vorgeschlagen: So sollte in einer weiteren Sendung im Hessischen Rundfunk (HR) der SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel gegen Jörg-Uwe Hahn (FDP) antreten.

Die Fernsehzuschauer könnten sich dann ein Bild über die "oft diskutierten Unterschiede und Gemeinsamkeiten von CDU und Grünen" machen, hieß es in einem offenen Brief von Al-Wazir an Koch. Auch ein Duell zwischen Schäfer-Gümbel und Hahn über die programmatischen Unterschiede sei für die Wähler interessant.

Der geschäftsführende Ministerpräsident lehnte das Angebot eines Doppelduells jedoch ab. Für die Zuschauer ergebe es keinen Sinn, die Positionen der SPD vorgetragen zu bekommen, "ohne zeitgleich auch Forderungen der Linken zu erfahren", hieß es in der Antwort von CDU-Generalsekretär Michael Boddenberg.

Bereits am Mittwoch hatte Koch ein TV-Duell gegen Schäfer-Gümbel aus Rücksichtnahme auf den möglichen Koalitionspartner FDP abgelehnt. Da es um Mehrheitskonstellationen gehe, sei es für die Zuschauer wichtig, neben den Argumenten der CDU auch die der FDP aufnehmen zu können, hieß es vonseiten der CDU.

Den Schlagabtausch im vergangenen Januar zwischen Koch und der damaligen SPD-Spitzenkandidatin Andrea Ypsilanti im HR hatten bis zu 450.000 Menschen in Hessen und bundesweit 1,5 Millionen Zuschauer eingeschaltet.