Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Rund 4000 Tamilen demonstrieren in Düsseldorf

Minderheit

Rund 4000 Tamilen haben am Donnerstag (9. April) in Düsseldorf demonstriert. Eine Gruppe tamilischstämmiger Einzelpersonen hatte die Aktion unter dem Motto "Für die Tamilen in Sri Lanka" beantragt. Die Tamilen werfen der singhalesischen Armee Völkermord an der tamilischen Minderheit in dem Inselstaat vor. In Sri Lanka leben rund 19,5 Millionen Menschen. 75 Prozent davon sind Singhalesen, 18 Prozent zählen zur tamilischen Minderheit. Die Tamilen betrachten sich als unterdrückte Minorität auf der Insel.

Nach Darstellung des Auswärtigen Amtes sind aufgrund der andauernden Kampfhandlungen zwischen Regierung und tamilischen Rebellen gegenwärtig über 300.000 Zivilisten in einem 30 Kilometer langen Küstenstreifen von internationaler Hilfe abgeschnitten.

Bis zum frühen Nachmittag verliefen die Proteste in Düsseldorf störungsfrei, wie ein Polizeisprecher mitteilte. Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Etwa 500 Polizeibeamte waren im Einsatz.