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Online Marketing im Internet - Nachfolgesuche im Web 2.0

Wenn die Betriebsübergabe plötzlich scheitert

Suchmaschinenoptimierung gehört zwingend zum online marketing. Ohne marketing mix verpuffen ihr Anstregungen Jedes Jahr werden in Deutschland 22.000 mittelständische Betriebe an einen Nachfolger übergeben - oder auch nicht, weil die Junioren aus der Familie plötzlich keine Lust mehr auf den Stress haben, den die Eltern mit ihrem Betrieb hatten. Sie verzichteten auf richtige Ferien, waren immer morgens früh die Ersten und abends die Letzten im Betrieb - bloß damit die Kinder es mal besser haben sollten! Aber die Nachkommen fragen sich: Warum soll ich 60 oder 70 Stunden in der Woche für einen Hungerlohn arbeiten, wenn ich in der Industrie als Handwerksmeister das Doppelte verdiene - und dann noch bei geregelter Arbeitszeit und 30 Tagen Urlaub!

Wenn die Betriebsübergabe plötzlich scheitert. In vielen Unternehmerfamilien gibt es Streit um die Nachfolge So zerplatzen manche Träume von Alt-Eigentümern, weil die Kinder den Betrieb plötzlich doch nicht übernehmen wollen. Das Unternehmen muss dann aufgegeben werden, Arbeitsplätze gehen verloren und die Immobilie wird verkauft. Die Alt-Inhaber haben sich ihr Leben lang umsonst abgequält!

Hilfe bei der Nachfolgesuche im Web 2.0

Aber das muss nicht sein. „Irgendwo in Deutschland oder im benachbarten Ausland gibt es jemandem, der genau diesen Betrieb sucht," versichert der Autor, seit 25 Jahren Unternehmensberater und Journalist im Handwerk. „Irgendwo liest ein Mensch meinen Bericht über den Betrieb in einer Zeitung, im Internet, im Web 2.0 oder in den sozialen Medien und denkt sich - jawoll, das ist genau der Laden, den ich die ganze Zeit gesucht habe..."

Über 7.700 Print- und Online-Redaktionen in Deutschland kann der Marketing- und PR-Berater anschreiben und um eine Veröffentlichung bitten. „In vielen Fällen klappt das auch," berichtet der ehemalige Berater der HWK Hannover. Allerdings würden die Artikel manchmal etwas später erscheinen, eben wenn noch Platz für sie wäre.

Immer bessere Marketingchancen im Internet

„Auch sonstige Dienstleistungsangebote oder Werbehinweise lassen sich per Zeitungsartikel und Internetmarketing sehr ertragreich an die Kunden bringen!" berichtet der Autor. Besonders erfolgreich arbeite er hierbei mit der Agentur ngo-online zusammen, die mehrere seiner Artikel unter Google auf Seite 1 untergebracht hätte.

Seit vielen Jahren ist der Nachfolgeberater beim Zentralverband des deutschen Handwerks akkreditiert und die von ihm beratenen Unternehmen können einen Zuschuss von 50 bis 75 % der Beratungskosten bekommen. Der schönste Erfolg sei es aber, wenn nach langem Suchen endlich doch ein/-e Nachfolger/-in gefunden wird und der Betrieb weiter bestehen kann.(jh)

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