Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Das Weinanbaugebiet Luxemburg

Klein, aber anspruchsvoll

Das Weinanbaugebiet Luxemburg gehört zu den sehr kleinen, aber umso feineren Weinanbaugebieten in Europa. Zum Großteil befindet es sich dabei im Moselgebiet, so dass hier mit sehr guten Qualitätsweinen zu rechnen ist. Die steinigen Böden und die Steilhänge sind charakteristisch für dieses spezielle Weinanbaugebiet. Das Gebiet ist ein kleines, anspruchsvolles Gebiet. Es befindet sich zum größten Teil im Moselgebiet. In diesem Anbaugebiet befinden sich die typischen Lagen, wie auch in der deutschen Moselregion. Angebaut werden die Reben hier auf den typischen Steilhängen und auf sehr steinigen Böden. Das Anbaugebiet in Luxemburg wird auch als die Luxemburger Mosel bezeichnet. Es stehen den Winzern circa 1.350 Hektar Rebanbaufläche zur Verfügung, die sich auf 42 Kilometer Fläche erstreckt.

Bewirtschaftet werden die Rebanbauflächen im Weinanbaugebiet Luxemburg von 450 Haupt- und so genannten Nebenwinzern, die ihre Weine in der Kellereigenossenschaft Domaines de Vinsmoselle keltern. Die Region erstreckt sich von Wasserbillig bis hin nach Schengen im Süden. Es werden in erster Linie in diesem gesamten Gebiet trockene Weißweine produziert. Das Weinanbaugebiet blickt auf eine lange Tradition und Geschichte zurück, denn es wurden hier schon Weine im 5. Jahrhundert vor Christi gekeltert.

Das Gebiet besteht überwiegend aus sehr steilen und in manchen Regionen des Weinanbaugebietes sogar aus atemberaubenden Steilhängen. Diese sind immer nach Süden oder nach Südosten ausgerichtet. Die Arbeiten in den sagenhaften Steilhängen sind sehr schwierig und dazu kommen noch die Witterungsbedingungen, die ebenfalls nicht als optimal zu bezeichnen sind. In dem Gebiet fallen im Durchschnitt pro Jahr immerhin 745 Milliliter Niederschlag. Im Norden des Weinbaugebietes Luxemburg finden sich im Boden große Anteile von Muschelkalk, die hier erzeugten Weine sind sehr rassig und geschliffen. In dem Gebiet um Stadtbredimus findet sich doch eher Tonmergel im Boden, der wiederum für volle harmonische Weine sorgt.

Die Weine

Wie gesagt, werden im Weinanbaugebiet Luxemburg meistens nur trockene Weißweine gekeltert und sortenreine Weine produziert. Alle Weine sind zu 45 Prozent aus der hier ansässigen Müller-Thurgau-Traube gekeltert. Auch der Elbling hat einen großen Anteil an der Jahresgesamtproduktion, sein Anteil liegt momentan bei 37 Prozent. Aber ebenfalls andere bekannte Trauben werden im Gebiet Luxemburg herangezogen, um aus ihnen einen anspruchsvollen Wein zu produzieren. Die Bandbreite wird hier durch die Sorten

  1. Auxerrois,
  2. Riesling,
  3. Pinot Gris

und eventuell durch kleinere Mengen an Gewürztraminer erweitert. Die Rotweinproduktion ist im Weinanbaugebiet Luxemburg doch eher selten, kommt aber in Ausnahmefällen vor. Hierbei wird in der Regel vom Pinot Noir die Rede sein. Aber doch erhebliche Anteile nehmen die Schaumweinproduktion und die Produktion vom Cremant ein. Ebenso wird ein sehr guter Eiswein in diesem Anbaugebiet produziert, nur die Beeren- und Spätlesen werden bislang immer noch nicht geerntet.

Die Landschaft

Was hier sehr sehenswert ist, sind landschaftliche Besonderheiten, wie die Schleifen und vielen Windungen, welche die Mosel im ganzen Weinanbaugebiet hinterlässt. Die vielen Weinhänge sind ebenso sehenswert, wie auch die Jahrhunderte alten Weinkeller, die sich den Besuchern hier eröffnen, wenn diese eine geführte Tour durch die Weingärten unternehmen. Die kulinarischen Genüsse sind einzigartig wie gleichermaßen die charakteristische Kultur dieser Region. Die Besucher haben die Möglichkeit, in der wunderschönen Landschaft im Weinanbaugebiet Radtouren, Schifffahrten und lange Wanderungen zu unternehmen. Weiterhin werden den Gästen abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen, wie Weinfeste und Konzerte geboten.

Auch die Heilquellen in Mondorf sind auf einer Reise nach Luxemburg zu empfehlen, sie locken jährlich zahlreiche Besucher in diese schöne Weinregion. Die Pfarrkirche in Mondorf ist ebenfalls für einen Besuch zu empfehlen, sie stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist eine Rokokokirche.

Detlev Lengsfeld