Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Pilze in Süddeutschland noch radioaktiv belastet

Pilze untersuchen lassen

18 Jahre nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind in den durch Fallout belasteten Regionen, wie im Münchner Umland oder in den Alpen, noch immer hohe Werte an künstlicher Radioaktivität in Wildpilzen und anderen Waldfrüchten zu erwarten. "Die Spitzenwerte bei Röhrenpilzen, wie zum Beispiel Maronen- oder Birkenröhrlingen, aber auch bei Semmelstoppelpilzen können im Münchner Umland durchaus noch 1.000 und mehr Becquerel pro Kilogramm Frischmasse an Cäsium-137 erreichen" berichtet Christina Hacker vom Umweltinstitut München aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre. Wildschweine, die sich frei im Wald bewegen können und nicht in einem Gehege gezogen werden, könnten noch höhere Belastungswerte aufweisen. Wegen der langen Halbwertszeit von Cäsium-137 (rund 30 Jahre) sei eine wesentliche Änderung der Situation auch in den nächsten Jahren nicht zu erwarten.

Ein häufiger und üppiger Verzehr von stark belasteten Pilz- und/oder Wildmahlzeiten könne zur Anreicherung von Radioaktivität im Körper und damit zu einer zusätzlichen Strahlendosis führen. "Unsere Empfehlung bleibt nach wie vor, dass besonders die so genannten Risiko-gruppen wie Kinder und Schwangere Waldpilze und andere Waldfrüchte aus ihrem Speiseplan streichen und stattdessen auf unbelastete Zuchtpilze zurückgreifen sollten. Auch Folgeprodukte, wie z.B. Heidelbeerjoghurt, Preiselbeermarmelade oder Säfte aus Waldbeeren sollten gemieden werden", so Hacker.

Auch zur diesjährigen Pilzsaison untersucht das Umweltinstitut München e.V. für Privatpersonen kostenlos Pilze und andere Waldprodukte (Beeren oder Wildfleisch) auf künstliche Radioaktivität. Benötigt wird dazu eine Mindestmenge von etwa 250 Gramm pro Pilz-, Beeren- oder Wildfleischsorte mit möglichst genauer Probenbezeichnung, Herkunfts- und Datumsangabe der Probe. Das Ergebnis kann telefonisch abgefragt werden.

Die Proben können entweder während der Öffnungszeiten persönlich gebracht oder per Post geschickt werden. Dann allerdings müssen sie feuchtigkeitsdicht verpackt, am besten in einen Gefrierbeutel eingeschweißt werden. Das Angebot gilt ab sofort bis Ende Oktober.