Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Mobilfunkbetreiber wollen sich selbst verpflichten

Strahlenschutz

Das Bundesumweltministerium und die Mobilfunkanbieter wollen noch in diesem Jahr eine Regelung zur Verbesserung des Strahlenschutzes treffen. Ein Ministeriumssprecher sagte am Freitag in Berlin, Gespräche über eine Selbstverpflichtung der Industrie stünden kurz vor dem Abschluss.

Die Mobilfunkbetreiber wollen sich nach Angaben des Sprechers unter anderem dazu verpflichten, betroffene Bürger bei der Auswahl von Standorten für neue Masten zu beteiligen. Verstärkt geprüft werden sollen Alternativen zu Standplätzen in der Nähe von Schulen und Kindergärten. Außerdem werden alle bereits aufgestellten Masten dokumentiert, um die potenzielle Strahlenbelastung flächendeckend erfassen zu können.

Vorgesehen ist eine stärkere Kontrolle der Grenzwerteinhaltung durch häufigere Messungen. Besonders strahlungsarme Handys sollen ein Gütesiegel bekommen. Außerdem solle die Förderung der Forschung über die Folgen des Mobiltelefonierens für die Gesundheit ausgeweitet werden, sagte der Sprecher.