Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Pottwalstrandung vor Friedrichskoog

Greenpeace

Die gestern Abend an der Nordseeküste vor Friedrichskoog gestrandeten Pottwale stehen vermutlich im Zusammenhang mit den seismischen Untersuchungen und den Bohrungen nach Öl und Gas auf hoher See. Dies erklärte Greenpeace heute früh in Hamburg. Danach steht vor allem die Erschliessung neuer Ölfelder westlich der Shetland Inseln im Verdacht, derart starke akustische Signale zu erzeugen, dass die hochsensiblen Wale die Orientierung verlieren. Die Tiere, sind sie einmal gestrandet, haben nur sehr geringe Überlebenschancen, weil sie durch ihr hohes Eigengewicht schnell ersticken. In den letzten zehn Jahren sind in der Nordsee 98 Pottwale gesichtet worden, davon strandeten 82. Greenpeace ist mit Schlauchbooten vor Ort um die Tiere genauer zu untersuchen und Menschen über die Hintergründe zu informieren.

Immer mehr Wale verirrten sich in die Nordsee, sagt Greenpeace-Waleexperte Thilo Maack. Der Zusammenhang mit der Öl -und Gasindustrie in der Nordsee liege auf der Hand, muss aber nicht unbedingt auch für die drei Pottwale gelten. Greenpeace wolle herausfinden, warum diese drei Tiere starben.

Greenpeace werde versuchen, vor der Bergung der Tiere Gewebeproben zu nehmen, um sie auch nach Schadstoffen oder auf möglichen Parasitenbefall zu untersuchen. Nur wenn man die Gründe der Strandungen kenne, könne man den Pottwalen in Zukunft helfen, so Maack. In der Nordsee stünden rund 400 Öl- und Gasplattformen, die jedes Jahr rund 10.000 Tonnen Öl und 100.000 Tonnen Chemikalien einleiten.

Im Januar 1998 war es Greenpeace Aktivisten zusammen mit der Wasserschutzpolizei gelungen, drei von sechs verirrten Pottwalen vor St. Peter Ording wieder ins tiefe Wasser zu leiten und damit vor dem qualvollen Tod am Strand zu bewahren. Es ist immer noch wenig darüber bekannt, wie sich Wale auf ihren Wanderungen genau orientieren. Klar ist, dass sich die Pottwale verirrt haben müssen, wenn sie in die flache Nordsee schwimmen. Normalerweise ziehen sie nordwestlich an Schottland und Irland vorbei.