Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Leipziger Gericht ahndet Tötung von zwölf Pferden mit Bewährungsstrafe

Justiz

Wegen der Tötung mehrerer Pferde hat das Landgericht Leipzig am Montag eine Frau zu einer Bewährungsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten verurteilt. Die 28-Jährige wurde von den Richtern als vermindert schuldfähig eingestuft, wie ein Gerichtssprecher sagte. Die Frau muss zudem eine bereits begonnene Therapie fortsetzen.

Die Kammer befand die Angeklagte der "Tötung von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund in Tateinheit mit Sachbeschädigung" für schuldig. Die Frau hatte von Oktober 1998 bis März 1999 in der Chirurgischen Tierklinik der Universität Leipzig fünf sowie im Reiterhof Gundorf sieben Pferden Gift per Spritze verabreicht. Nur zwei Tiere überlebten. Das Gift hatte sie sich während ihrer Ausbildung zur Tierarzthelferin in der Universitätsklinik besorgt.