Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Grüne für legalen Haschisch-Konsum

Coffeeshops in Deutschland?

Die Grünen machen sich für eine Legalisierung von Haschisch (Cannabis) für den Eigenverbrauch stark. Der Konsum von Cannabis sei eine gesellschaftliche Realität, sagte der Grünen-Rechtsexperte Volker Beck am Montag in Berlin auf einer Fachtagung seiner Fraktion. Rund zehn Millionen Deutsche hätten die weiche Droge schon einmal probiert. Der mäßige Konsum führe weder psychisch noch physisch zu Beeinträchtigungen. Dem müsse der Gesetzgeber Rechnung tragen.

Beck sprach sich dafür aus, das holländische Coffeeshop-Modell als Abgabeort für Haschisch in Deutschland zu übernehmen. Nur über 18-Jährige sollten dort bis zu fünf Gramm ohne Strafverfolgungsdruck erwerben und konsumieren können. Alkoholausschank und harte Drogen müssten in den Shops Tabu bleiben.