Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

CDs nun auch maßgeschneidert

Musikindustrie

Das Label Sony Music hat ein neues Experiment in Sachen Online-Musikvertrieb gestartet. Auf der Website Custommixcd.com bietet das Label individuell gestaltete CDs zum Kauf an, berichtet die New York Times. Im Gegensatz zu den von allen Musiklabels inzwischen forcierten umfassenden Musikportalen, die dem Kunden ein möglichst breites Angebot unabhängig von Label oder Interpreten machen, liege der Schwerpunkt der neuen Site bei musikalischen Raritäten bestimmter Stars. Branchenanalysten zweifeln allerdings am kommerziellen Erfolg des Angebots, weil sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt habe, dass Konsumenten ein umfassendes Angebot haben wollen.

Dennoch sei Sony zuversichtlich, Musikliebhabern ein interessantes Angebot zu machen. Die Seite richte sich an spezielle Musikliebhaber, die so ihre Sammlung vervollständigen können. Aus dieser Perspektive könne die Seite nur als Zusatzangebot neben den umfassenden Online- Musikhändlern wie Pressplay, MusicNet, Listen.com und dergleichen verstanden werden.

Für 15 Dollar zuzüglich Versandkosten kann sich der Kunde zwölf Songs (oder 78 Minuten Musik) aus dem Angebot der Seite aussuchen. Die so maßgeschneiderte CD wird dann verschickt. Das Repertoire der Website enthält musikalische Raritäten wie Live-Auftritte, spezielle Versionen eines Songs oder andere Feinschmeckerangebote, die sonst nur schwer aufzutreiben sind. Auch auf Pressplay, dem umfassenden Musikservice von Sony (gemeinsam mit Universal Music) sind sie nicht zu finden. Bisher ist allerdings nur das Repertoire von zwei Interpreten im Angebot, nämlich von Bob Dylan und der Alternative-Rockband Train.

Ähnliche Angebote für maßgeschneiderte CDs gab es jedoch bereits Mitte der 90er-Jahre. Sie scheiterten am Widerstand der Musikindustrie, die damals davon ausging, derartige Angebote würden die CD-Verkäufe schmälern. Im vergangenen Jahr war der Absatz von Musi-CDs im zweiten Jahr in Serie rückläufig. Der Einwand gilt daher, zumindest aus der Sicht von Sony Music, nicht mehr.