Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Beispieltext einer Einwendung

Rechtsbeistand:

Ich erhebe hiermit im Rahmen des öffentlichen Anhörungsverfahrens Einspruch gegen die Genehmigung von Ableitungen und Wasserentnahmen des Atomkraftwerks Cattenom.

Zur Begründung:

  1. Meine Grundrechte auf körperliche Unversehrtheit, Leben und Eigentum sind durch die bisherige Emissionen, die noch erhöht werden sollen gefährdet. Umweltverträglichkeit und Genehmigungsfähigkeit sind nicht gegeben. Atomkraftnutzung ist unbeherrschbar und daher gesetzes- und verfassungswidrig. Ich fordere die sofortige Stillegung der Atomkraftwerke.
  2. In Cattenom gab es wiederholt Störfälle; ich befürchte weitere Brüche bzw. Risse in Brennstäben, Leckagen und Erdbeben. Es sind erhöhte Freisetzungen bzw. Einleitungen von Radionukleiden geplant, es drohen Verseuchung und Verstrahlung. Die erhöhte Strahlung verstärkt mit Strahlendosen aus allen anderen Atomanlagen mein Krebsrisiko zusätzlich zum Risiko von SuperGau, Transportunfällen, Flugzeugabstürzen und Anschlägen auf Cattenom.
  3. Die neue Genehmigung von Cattenom steht im krassen Widerspruch zu der proklamierten nachhaltigen Umwelt- und Energiepolitik der EU. Atomenergie mit dafür notwendigem Uranabbau und Urananreicherung tragen zur Verschärfung der Klimakatastrophe bei.
  4. Ein militärischer Einsatz von Atombrennstäben und -abfällen aus Cattenom kann grundsätzlich ebenso wenig ausgeschlossen werden wie Atomspionage, Herstellung von Uranmunition aus abgereichertem Uran, Diebstähle und Terrorismus.
  5. Aufgrund von Klimaveränderungen mit verstärkten Hitzeperioden sowie jahreszeitlichen Schwankungen darf die abflußarme Mosel nicht noch weiter erhitzt und verseucht werden, durch Überschwemmungen, Feldbewässerung und auch Trinkwassergewinnung z.B. in Folgeflüssen wie dem Rhein werden Mensch und Umwelt unverantwortlich gefährdet.
  6. Es wird offenbar nie ein Endlager geben, in dem der Cattenomer Atommüll sicher gelagert werden kann, daher gilt sofortige Stillegung aller Atomanlagen ! Ich behalte mir vor, meinen Einspruch (ggf. durch Sachbeistände) näher zu erläutern und zu ergänzen und beantrage kostenlos und laufend über den Stand des Verfahrens informiert zu werden.
  • Bitte deutlich schreiben - Name, Vorname PLZ, Ort, Straße Unterschrift
Liste bis 15.10.03 an Mme.
Cathérine Stroebélé, Présidente de la Commission d'enquête,
Mairie de Cattenom, 15, rue des chateaux, F- 57570 Cattenom schicken!
Verantwortlich: Initiative für Atomausstieg Trier,
Friedens- & Umweltzentrum Trier, Pfützenstr.1, 54290 Trier,