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Cupuaçu ist eine Frucht, kein Warenzeichen

Biopiraterie

Das japanische Patentamt (JPO) hat nach Angaben der BUKO Kampagne gegen Biopiraterie am Montag entschieden, das Warenzeichen "Cupuaçu" zu löschen. Cupuaçu ist der Name einer amazonischen Frucht und wurde 1998 von der japanischen Firma "Asahi Foods" in Japan als Warenzeichen eingetragen. Die JPO-Prüfer stimmten in Gänze mit der Argumentation der Kritiker überein, teilte die Organisation am Freitag mit.

"Jetzt wird es auch für die europäischen Behörden Zeit zu handeln", forderte Jutta Sundermann von der BUKO Kampagne gegen Biopiraterie. "Das Markenamt im spanischen Alicante muss den Japanern folgen, um der Monopolisierung und kommerziellen Ausbeutung der Cupuaçu-Frucht Einhalt zu gebieten."

Die BUKO Kampagne gegen Biopiraterie will den Protest gegen das "Copyright auf Pflanzen" ausdehnen und bietet entsprechende Plakate zur Bestellung an. Mit "illegalen" Cupuaçu-Pralinen protestiert die Kampagne in Zusammenarbeit mit vielen Weltläden seit einem Jahr gegen die Patentierung der Frucht.

Bereits im Oktober hat die Kampagne zusammen mit dem Regenwaldladen aus Freiburg und Amazonlink aus Brasilien rund 5000 Einwendungen am europäischen Patentamt übergeben ? denn Asahi Foods will auch in Europa den Patentschutz auf Cupuaçu. Das EPA müsse den Patentantrag von Asahi zurückweisen und der Biopiraterie Einhalt bieten, meint Sundermann.