Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Auswärtiges Amt und Pro Helvetia fördern literarische Entdeckungen

Afrika, Asien und Lateinamerika

Das Auswärtige Amt und die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia haben Zuschüsse für Übersetzungen wichtiger belletristischer Werke aus Afrika, Asien und Lateinamerika zur Verfügung gestellt. Bewilligt wurden diese für 19 literarische Entdeckungen von der Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika in Frankfurt am Main, wie die Frankfurter Buchmesse am Freitag mitteilte.

Neun der neuen Übersetzungsvorhaben sind literarische Entdeckungen, die in diesem Jahr als erste Übersetzungen der jeweiligen Autoren auf dem deutschsprachigen Markt erscheinen.

Seit 1984 hat das Programm 460 Übersetzungen auf den Weg gebracht. Gefördert wurden vornehmlich Werke von Autoren, die bisher gar nicht oder nur unzureichend in deutscher Übersetzung vorlagen.