Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Staatsschauspiel will "Die Dresdner Weber" auf die Bühne bringen

Theater

Das Staatsschauspiel Dresden plant eine Inszenierung mit dem Titel "Die Dresdner Weber". Diese soll erstmals am 14. Februar auf der Bühne zu sehen sein, teilte das Theater am Mittwoch mit. Einzelheiten über die Inszenierung und wie das seit Anfang Dezember geltende Aufführungsverbot des Gerhart-Hauptmann-Stücks "Die Weber" unter der Regie von Volker Lösch dabei beachtet werden soll, will das Staatsschauspiel am Donnerstag bekannt geben.

Das Berliner Landgericht hatte dem Theater eine weitere Aufführung der umstrittenen "Weber"-Inszenierung untersagt. Mit dem Einfügen von Passagen eines "Chors der Arbeitslosen" verstoße das Theater gegen das Urheberrechtsgesetz. Das Theater hat Berufung gegen dieses Urteil eingelegt.