Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Anträge auf Gründung von Ich-AGs drastisch gesunken

Hartz IV

Die Zahl der Genehmigungen zur Gründung so genannter Ich-AGs ist zuletzt drastisch gesunken. Im Februar bewilligten die Arbeitsämter bundesweit nur 5139 Anträge auf Zuschüsse, berichtet die "Wirtschaftswoche". Im Januar waren es dem Bericht zufolge noch 26.908. Als Hauptgrund dafür nannte der Sprecher der Bundesagentur für Arbeit, Ulrich Waschki, das Inkrafttreten der Arbeitsmarktreform "Hartz IV".

Der starke Rückgang lasse sich durch saisonale Schwankungen nicht erklären, sagte Waschki dem Blatt. Seit dem Start von "Hartz IV" haben die Bezieher von Arbeitslosengeld II kein Anrecht mehr auf den Zuschuss. Beziehern der ehemaligen Arbeitslosenhilfe wurde die Unterstützung noch gewährt. Dass die Zahl der Genehmigungen erst im Februar so stark fiel und nicht schon im Januar, hat laut Bundesagentur den einfachen Grund, dass im Januar noch alte Anträge aus dem Vorjahr bearbeitet wurden.