Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Mini-Webseite will Flüchtlingslager veranschaulichen

Virtueller Gang

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2005 hat die Organisation Ärzte ohne Grenzen eine Miniwebsite zu ihrer Ausstellung "Überleben auf der Flucht" veröffentlicht. Die Multimedia-Flashsite versucht zu veranschaulichen, wie Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen, in Flüchtlingslagern überleben. Die Organisation beruft sich auf UN-Angaben nach denen es weltweit 35 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene gibt.

Die Organisation zeigt einen virtuellen Gang durch ein Flüchtlingslager. Dabei werden verschiedene Aspekte rund um das Thema Flucht beleuchtet. Die Besucher erfahren, wie Krankheiten behandelt und unterernährte Kinder versorgt werden können. Auch die Unterkünfte, Trinkwasser- und Sanitärversorgung sowie die psychosoziale Hilfe spielen eine wichtige Rolle.

Musik aus Ländern wie Afghanistan und dem Sudan sollen die Alltagsatmosphäre aus den Projekten näher bringen. Zudem berichten Projektmitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen in Audiobeiträgen über bewegende Erfahrungen und logistische Herausforderungen während ihrer Hilfseinsätze.