Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

BDKJ begrüßt Gesetz zur Kinder- und Jugendhilfe

Bundesratsentscheidung

Der Bundesvorstand des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) begrüßt die Zustimmung des Bundesrates zum Gesetz zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe (KICK - Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz). Das Gesetz war zuvor von der rot-grünen Regierung in den Bundestag eingebracht worden.

"Dieses Gesetz dient der behutsamen Weiterentwicklung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes", so die BDKJ-Bundesvorsitzende, Andrea Hoffmeier. Ausdrücklich spricht der BDKJ-Bundesvorstand in diesem Zusammenhang auch seinen Respekt für die CDU/CSU geführten Länder aus, die ursprünglich mit dem Gesetz zur Entlastung der Kommunen im sozialen Bereich (KEG) einen anderen Weg einschlagen wollten.

"Dieser Weg wäre zu Lasten von hilfsbedürftigen jungen Menschen gegangen. Dass CDU/CSU noch in dieser Legislaturperiode mit dazu beigetragen haben, dass das 'KICK' in Kraft treten kann, ist klasse für die Kinder und Jugendlichen. Das macht Mut, vielleicht auch noch in weiteren Themen über Parteigrenzen hinweg für Deutschland und seine Menschen an einem Strang zu ziehen", freut sich Andrea Hoffmeier.