Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Wirtschaft verlangt Entwicklungshilfe-Gelder

"Gut angelegt"

Die deutsche Wirtschaft fordert mehr Mittel aus dem Haushalt des Entwicklungsministeriums. Der Vorstandsvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Entwicklungspolitik der Deutschen Wirtschaft (AGE), Karl Starzacher, sagte der "Neuen Osnabrücker Zeitung", Unternehmen müssten aufgrund ihrer Kompetenz in der Entwicklungspolitik eine größere Rolle spielen. "Das Geld ist gut angelegt", versicherte Starzacher. Er äußerte sich vor einem Treffen von Vertretern der Wirtschaft mit Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul auf der Jahrestagung der AGE an diesem Mittwoch.

Starzacher sprach sich für ein "Umdenken" in der Entwicklungspolitik aus. Nötig sei ein "konstruktiver Wettbewerb" mit staatlichen Organisationen der Entwicklungshilfe.

"Die Gelder muss derjenige erhalten, der es am Besten kann", verlangt Starzacher. Er bedauerte, dass derzeit weniger als ein Prozent der Mittel des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit für Projekte der entwicklungspolitischen Organisationen der Wirtschaft verwandt würden.