Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Seehofer will Arbeitslose als Erntehelfer einsetzen

Agrarausschuss

Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer will Arbeitslose künftig verstärkt als Saisonarbeiter auf den Feldern einsetzen. Bei fast fünf Millionen Arbeitslosen müsse es möglich sein, auf rund 30.000 Saisonarbeitskräfte jährlich zurückzugreifen, sagte Seehofer nach Angaben der Bundestagsverwaltung am Mittwoch im Agrarausschuss des Bundestages.

Seehofer verteidigte die im Koalitionsvertrag festgehaltene Einigung, wonach genügend Helfer bereits für die im März beginnende Ernte sichergestellt werden sollen. Dabei seien die Arbeitsagenturen stärker als bisher gefordert: "Wir können nicht erst auf einen Offenbarungseid der Bundesagentur warten, sondern müssen das bis Mitte Februar hinkriegen", so Seehofer.