Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Ölkonzern Exxon verdient 36,1 Milliarden Dollar

Rekord

Die Bilanz liest sich laut "Spiegel" wie das Guiness Buch der Rekorde: Der weltgrößte Ölkonzern ExxonMobil habe 2005 mit 36,1 Milliarden Dollar den bislang höchsten Gewinn eines US-Unternehmens überhaupt erzielt. Hintergrund seien die extrem gestiegenen Preise für Rohöl und Gas. Die vier führenden US-Mineralölkonzerne ExxonMobil, Chevron, ConocoPhillips und Marathon Oil hätten 2005 einen beispiellosen Gesamtgewinn von 66,7 Milliarden Dollar erzielt und ihr Vorjahresergebnis mehr als verdoppelt.

Auch die übrigen Zahlen der Exxon-Jahresbilanz lesen sich laut Spiegel wie das Guiness Buch der Rekorde: Der Jahresumsatz habe von 298 Milliarden Dollar im Vorjahr auf 371 Milliarden Dollar zugelegt - das sei mehr als das Bruttoinlandsprodukt der Schweiz oder das von Schweden. Allein im Schlussquartal habe der Konzern den Gewinn von 8,4 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum auf 10,71 Milliarden Dollar steigern können.

Den Umsatz für das vierte Quartal bezifferte der Konzern auf 99,66 Milliarden Dollar, nach 83,4 Milliarden Dollar im Vorjahr. Das bedeute einen Gewinn von 1,71 Dollar je Aktie.

Der Weltmarktführer habe nach Ansicht von "Analysten" vor allem vom massiven Anstieg der Rohöl- und Gaspreise profitiert. Allein die Ölpreise seien im vergangenen Jahr um 40 Prozent nach oben geschnellt und hätten mit 70,85 Dollar je Barrel neues Rekordniveau erreicht.