Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Kontrolleure finden gepanschten Wein aus Spanien

Glycerin

Lebensmittelkontrolleure der Stadt Köln haben in einem Supermarkt des Handelskonzerns Rewe gepanschten spanischen Wein entdeckt. Das Produkt mit der Bezeichnung "Gran Reserva" war offenbar mit Glycerin versetzt, wie ein Sprecher des Ordnungsamtes am Mittwoch mitteilte. Nach dem Fund bei einer Routinekontrolle wurde der Wein für den Handel gesperrt.

Zudem ergab die Untersuchung durch einen Wein-Experten, dass der Wein trotz der Bezeichnung "Gran Reserva" nicht den erforderlichen Qualitätskriterien entsprach. So muss ein spanischer "Gran Reserva" mindestens fünf Jahre in hochwertigen Fässern gereift sein. Das Ordnungsamt erstattete bei der Staatsanwaltschaft Köln Anzeige wegen Verstoßes gegen die Weinordnung.

Ein Rewe-Sprecher sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur ddp, der betreffende Wein sei bereits im November vergangenen Jahres aus dem Handel genommen worden. Weitere Angaben wollte das Unternehmen unter Hinweis auf das laufende Verfahren derzeit nicht machen.

Glycerin hat einen süßlichen Geschmack und wird z.B. als Frostschutzmittel, Schmierstoff oder Weichmacher oder bei der Herstellung von Kunststoffen, Farbstoffen oder Zahnpasta verwendet.