Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Deutsche Übersetzung des "Kompendiums der Soziallehre" im Handel

Katholischen Kirche

Die umfassende und systematische Zusammenstellung der Soziallehre der katholischen Kirche, das "Kompendium", ist ab 8. Februar auch in deutscher Sprache in den Buchläden erhältlich. "Es bietet einen umfassenden Überblick über die kirchliche Soziallehre und ermöglicht uns, die sozialen Fragen unserer Zeit anzugehen", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, am Mittwoch bei der Vorstellung der Übersetzung in Mainz. Lange habe es an einer solchen Zusammenschau gefehlt. Dabei seien die sozialen Fragen und Herausforderungen gewaltig und die Menschen "auf eine verlässliche Orientierung zu ihrer Lösung angewiesen".

Das Kompendium ist in 3 Teile mit 12 Kapiteln und 583 Nummern gegliedert. Dabei geht der erste Teil vor allem auf die Grundlagen und Prinzipien der Soziallehre ein. Der zweite Teil befasst sich mit wichtigen Einzelthemen wie Ehe und Familie, Arbeit, Wirtschaft und Politik, während der dritte Teil Anregungen für das Handeln der Gläubigen gibt.