Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Nach Burka-Streit Briefmarken-Präsentation abgesagt

Bundesfinanzministerium

Wegen des Streits um zwei Burka-tragende Schülerinnen hat das Bundesfinanzministerium kurzfristig eine Briefmarken-Präsentation an der Bonner Bertolt-Brecht-Gesamtschule abgesagt. Ursprünglich sollte am Dienstag an der Schule eine neue Marke der Europa-Serie zum Thema "Integration" vorgestellt werden, wie das Ministerium mitteilte.

An der Bonner Schule waren am Donnerstag zwei 18-jährige Schülerinnen wegen Tragens einer Burka für 14 Tage vom Unterricht ausgeschlossenen worden. Der Schulleiter sah durch das Tragen des traditionellen islamischen Gewands den Schulfrieden gestört.

Mit der Absage der Briefmarken-Präsentation wolle man dazu beitragen, dass die Schule wieder zur Ruhe kommt, hieß aus dem Bundesfinanzministerium. Die rund 1300 Schüler sollten die Gelegenheit haben, ohne öffentlichen Druck über die Ereignisse der vergangenen Tage zu diskutieren.