Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Jeder Fünfte lebt allein

Mikrozensus 2005

In Deutschland lebt offenbar fast jeder fünfte Mensch ohne Partner oder Kinder. Das ist ein Ergebnis des "Mikrozensus 2005", der am Dienstag in Berlin vom Präsidenten des Statistischen Bundesamtes, Johann Hahlen, vorgestellt wurde. Danach waren im vergangenen Jahr 19 Prozent der Bevölkerung alleinstehend. In Familien - also Eltern oder Alleinerziehende mit mindestens einem Kind - lebten dagegen 53 Prozent. 28 Prozent lebten als Paar ohne Kinder zusammen.

Damit ging der Anteil der in Familien lebenden Menschen seit 1996 um vier Prozentpunkte zurück. In Ostdeutschland sank er gar um neun Punkte auf 49 Prozent in 2005. Immerhin stieg die Zahl der Familien mit 12,6 Millionen erstmals seit 1996 wieder an, wenn auch nur um 0,4 Prozent im Vergleich zu 2004.

Drei Generationen - also Eltern und Kinder sowie deren Großeltern - leben in Deutschland kaum noch unter einem Dach, nämlich nur in einem Prozent der insgesamt 39,2 Millionen Haushalte. In 31 Prozent aller Haushalte lebten 2005 zwei Generationen, nämlich Eltern und Kinder. Während der Anteil dieser Haushalte seit 1991 um sieben Prozentpunkte gesunken ist, stieg der Anteil der Einpersonenhaushalte im selben Zeitraum um vier Punkte an.