Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Deutsche Soldaten trainieren irakische Soldaten für den Krieg

Hamburger Führungsakademie der Bundeswehr

Die Bundesregierung hat einen Medienbericht zurückgewiesen, wonach die USA unverändert auf ein militärisches Engagement Deutschlands im Irak dringen. Es würden keine deutschen Soldaten und Ausbilder im Irak eingesetzt, sagte Vize-Regierungssprecher Thomas Steg am Freitag in Berlin. Die NATO hatte vor zwei Jahren Ausbildungshilfe für die irakischen Streitkräfte beschlossen. Seither wurden 1000 Offiziere in Bagdad geschult und weitere 500 in Europa, auch an der Hamburger Führungsakademie der Bundeswehr. In den Vereinigten Arabischen Emiraten trainieren deutsche Soldaten zudem irakische Pioniere.

Die "Berliner Zeitung" hatte berichtet, der amerikanische Verteidigungsminister Donald Rumsfeld habe seinen deutschen Amtskollegen Franz Josef Jung (CDU) gebeten, die Bundeswehr möge sich in Bagdad an der Ausbildung irakischer Streitkräfte beteiligen. Ein Sprecher des Verteidigungsministers bezeichnete den Bericht als "falsch".