Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Braun will Öffnung des Arbeitsmarktes für ausländische Spitzenkräfte

"Fachkräftemangel"

Der Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Ludwig Georg Braun, fordert im Vorfeld des Integrationsgipfels eine stärkere Öffnung des Arbeitsmarktes für "ausländische Spitzenkräfte". Sonst könnten sich die Beschäftigungsprobleme in der Bundesrepublik "mittelfristig noch verschärfen", so Braun. Wenn Deutschland im "schärfer werdenden internationalen Wettstreit um die besten Köpfe" ins Hintertreffen gerate, müsse mit Wachstums- und Wohlfahrtsverlusten gerechnet werden. Braun verwies auf den vielfach bemühten demografischen Wandel und den "sich schon heute abzeichnenden Fachkräftemangel".

"Wir müssen künftig schnell und unbürokratisch ausländische Spitzenkräfte anwerben können", so Braun. Um den Standort Deutschland gerade für sie attraktiver zu machen, wäre es "sinnvoll, das Zuwanderungsgesetz zu erweitern".

"Parallel zu einer erleichterten Arbeitsmigration muss Deutschland die notwendigen Strukturreformen - vor allem im Steuer- und sozialen Sicherungssystem - entschlossen voranbringen." Dadurch könne nicht nur der Arbeitsmarkt wieder dauerhaft in Schwung gebracht werden, sondern auch der Standort "für ausländische Arbeitnehmer deutlich an Attraktivität gewinnen".

Der DIHK-Präsident betonte, der Integrationsgipfel könne "ein wichtiges Signal aussenden: Integration ist kein Fall für Sozialarbeiter, sondern genießt höchste Priorität." Er hoffe zudem, dass das Treffen über die Bekundung des guten Willens hinaus Wirkung entfalten werde. Dabei seien "alle Seiten gefordert: Politik, Wirtschaft und Migranten selbst."

Ein Ziel des DIHK ist Braun zufolge eine bessere Integration der Unternehmen mit Inhabern ausländischer Herkunft. "Ferner versuchen wir in Kooperation mit den ausländischen Communities, den Stellenwert der Ausbildung bei den Migranten zu erhöhen", sagte Braun. Mit der Integrationsbeauftragten der Bundesregierung und dem Bildungsministerium werden man in diesem und im nächsten Jahr acht Regionalkonferenzen zum Thema "Integration durch Qualifikation" veranstalten.