Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Deutscher ohne Begründung tagelang in USA inhaftiert

Stundenlang verhört

Ein deutscher Staatsbürger ist in Las Vegas ohne Begründung drei Tage lang von US-Behörden festgehalten worden. Das bestätigte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Donnerstag in Berlin. Der 62-Jährige syrischer Abstammung, der auf dem Weg zu seiner in Kalifornien lebenden Tochter war und dort auch einige Tage mit seiner amerikanischen Frau verbringen wollte, sei am 28. Dezember von den US-Behörden am Flughafen an der Einreise gehindert worden, berichtet der "Tagesspiegel".

Der Mann sagte der Zeitung, ihm seien zwei Tage lang Herzmedikamente verweigert worden. "Ich dachte, ich muss sterben", sagte der 62-Jährige. Nach seiner Ankunft am Flughafen wurde der Deutsche nach eigenen Angaben stundenlang verhört. Er habe in Auffangräumen für Abschiebehäftlinge übernachten müssen.

Nach Angaben des Außenamts-Sprechers verständigte die Familie des Mannes das deutsche Generalkonsulat in Los Angeles. Am 30. Dezember sei der Mann wieder nach Deutschland zurückgeflogen. Nun solle geklärt werden, ob die US-Behörden möglicherweise nicht ihrer Unterrichtungspflicht nachgekommen seien.