Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Hitler-Vergleich eines polnischen EU-Abgeordneten

"Vorherrschaft in Europa"

Die Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch, ist empört über die Aussage eines polnischen EU-Parlamentariers, der Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Hitler verglichen hat. "Es ist ungeheuerlich und revisionistisch, unserer Kanzlerin zu unterstellen, sie strebe genau wie Hitler die Vorherrschaft in Europa an", sagte Knobloch am 20. Juli in München. Der polnische Europaabgeordnete Maciej Giertych hatte angeblich jüngst in einer polnischen Zeitung gesagt, Hitler habe auch eine Supermacht schaffen wollen. Angela Merkel handele ähnlich, sie sei aber viel raffinierter.

"Es kann nicht angehen, dass die nationalsozialistische Vergangenheit Deutschlands ständig aus ihrem historischen Kontext gerissen und für andere Zwecke vereinnahmt wird", meint Knobloch. Ein solches Vorgehen sei für die Idee eines geeinten Europas kontraproduktiv und leiste der Banalisierung sowie beliebigen Instrumentalisierung von Geschichte für politische Zwecke Vorschub.

Die Zentralrats-Präsidentin sagte, dass auch Polens Geschichte noch lange nicht aufgearbeitet sei. "Statt mit dem Finger auf das Nachbarland zu zeigen, sollte sich Polen endlich mit der eigenen nationalen Vergangenheit auseinandersetzen, denn Fragen der Kollaboration sowie der Judenverfolgung - auch nach 1945 - sind noch lange nicht beantwortet."