Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

VdK-Präsident Hirrlinger kritisiert Rentenerhöhung unter Inflationsrate

"Altersrente liegt im Schnitt bei 720 Euro"

Der Präsident des Sozialverbands VdK, Walter Hirrlinger, hat die geplante Erhöhung der Renten zum 1. Juli 2008 um 1,1 Prozent kritisiert. Dass der Riesterfaktor zeitweise ausgesetzt werde, der Nachhaltigkeitsfaktor jedoch unangetastet bleibe, bedeute vor allem eines: "Es wird immer noch negativ in die Rente eingegriffen", sagte Hirrlinger der "Passauer Neuen Presse". Dazu komme die Inflationsrate von über drei Prozent. "Der Kaufkraftverlust ist für die Rentner eine echte Belastung. Unter dem Strich bleibt von den 1,1 Prozent Erhöhung zum 1. Juli nichts übrig", meint Hirrlinger.

Er warnte außerdem davor, den Riesterfaktor in wenigen Jahren - nach der Bundestagswahl - nachzuholen. "Wenn der Nachhaltigkeitsfaktor und der Riester-Faktor umgesetzt werden, wird das zu weiteren Rentenkürzungen führen", sagte er. "Das halte ich für unerträglich." Hirrlinger kündigte für den Fall den Protest der rund 20 Millionen Rentner an. Zudem verbat er sich, "immer von den reichen Rentnern zu sprechen". Dies sei Unsinn. Im Schnitt liege die Altersrente bei 720 Euro.