Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

NPD voraussichtlich in jedem sächsischen Kreistag vertreten

5,1 Prozent

Die NPD ist nach der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag (8. Juni) voraussichtlich erstmals in jedem Kreisparlament in Sachsen vertreten. Nach der bisherigen Auszählung erreichte sie in den einzelnen Kreisparlamenten jeweils zwischen drei und sechs Sitzen, wie das Statistische Landesamt am Montag (9. Juni) in Kamenz mitteilte. Mit 6 von 86 Sitzen stellt sie ihre stärkste Fraktion im Kreistag der Sächsischen Schweiz/Osterzgebirge und ist dort damit auf gleicher Höhe wie die SPD. Landesweit kam die NPD bei der Wahl auf einen Stimmenanteil von 5,1 Prozent.

Ihre Hochburg haben die Rechtsextremen in Reinhardtsdorf-Schöna in der Sächsischen Schweiz, dort erreichten sie einen Stimmenanteil von 25,2 Prozent und wurden nach den Freien Wählern zweitstärkste Partei. Bei der Kommunalwahl 2001 war die NPD nicht flächendeckend in Sachsen angetreten.