Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Stoppen Sie Biosprit sofort!

PM: 52.000 Menschen fordern von der EU

rettet den regenwalt fordert: Biosprit stoppDer Hamburger Verein Rettet den Regenwald hat Anfang dieser Woche auf seiner Webseite www.regenwald.org eine Protestaktion an die Europäische Union gestartet. Unsere Forderung: Stoppen Sie die Beimischungspflicht von Biomasse in Benzin und Diesel komplett und sofort. Anlass ist das Treffen der EU-Energieminister am heutigen Freitag. Sie entscheiden über einen neuen Weg in ihrer Biosprit-Politik.

52.000 Menschen fordern von der EU: Stoppen Sie Biosprit sofort!

Der Hintergrund:

Zahlreiche zum Teil von der EU selbst in Auftrag gegebene Studien haben in der Vergangenheit belegt, dass der Einsatz von Biomasse im Kraftstoff weder das Klima schont noch menschen- und umweltfreundlich ist – und den Hunger auf der Welt noch verschärft. Denn es geht um die Konkurrenz zwischen Tank und Teller.

Ein Punkt auf der heutigen Tagesordnung: Die EU will den Anteil von Nahrungsmitteln wie Zuckerrohr oder Palmöl auf höchstens fünf Prozent „deckeln“. Tatsache ist jedoch: Bisher beträgt ihr Anteil etwa 4,5 Prozent. Mit anderen Worten: Die EU will den Anteil von Nahrungsmitteln im Agrosprit sogar noch steigern.

Außerdem ist geplant, den neuen Kraftstoff, der aus pflanzlichen Abfällen, Reststoffen und Zellulose gewonnen wird, gleich vierfach anzurechnen. Doch diesen sogenannten Kraftstoff der zweiten Generation gibt es noch gar nicht. Auf diese Weise will die EU ihr Ziel, bis 2020 zehn Prozent des Erdöls im Tank durch erneuerbare Energien zu ersetzen, erreichen. Doch mit diesem Kalkül täuscht sie sämtliche Verbraucher.

Für die EU-Politiker kann es nur einen Weg geben: Schaffen Sie unverzüglich die Beimischungspflicht von Agrosprit ab und streichen Sie sämtliche steuerlichen Vergünstigungen, Subventionen und Importe.