Seite 1 bei Google kann so einfach sein.

Proteste gegen Papier aus Urwald-Holz

Metro-Konzern soll aussteigen

AktivistInnen der Umweltschutzorganisation Robin Wood protestierten am Dienstag in zahlreichen Städten vor Filialen von Galeria Kaufhof und Real gegen den Verkauf von Papier, für das Regenwälder zerstört wurden und verteilten Flugblätter an die KundInnen. Robin Wood fordert von der Metro, der Muttergesellschaft der beiden Kaufhäuser, auf den Handel mit Papier aus Urwaldzerstörung zu verzichten und alle Geschäftsbeziehungen mit Asia Pulp & Paper (APP), dem Lieferanten des Tropenwald-Papiers, sofort abzubrechen. Außerdem soll die Metro die Herkunft ihres gesamten Papiersortiments überprüfen, um sicherzustellen, dass dafür keine Urwälder zerstört werden und mehr Produkte aus Recyclingpapier anbieten.

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Metro am 4. Juni hatte Robin Wood das Ergebnis einer Faseranalyse präsentiert. Das Kopierpapier der Marke "Sigma Universal", das bei Real verkauft wird, ist demnach aus aus Tropenholz hergestellt. Metro hatte eingeräumt, dass dieses Papier von APP geliefert wurde. Auch der Kaufhof verkauft APP-Papier. Obwohl APP für seine Zellstoff- und Papierproduktion auf Sumatra große Regenwaldflächen verwüste und auch für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sei, wolle METRO bislang weiter an der Zusammenarbeit mit APP festhalten, berichten die Umweltschützer. Wie Recherchen von Robin Wood zeigten, sei APP nicht in der Lage, eine nachhaltige und legale Versorgung mit Holz nachzuweisen.

Indonesien hat nach Angaben der Umweltschützer die höchste Waldzerstörungsrate der Welt. Allein APP habe bisher rund 300.000 Hektar Regenwald zerstört - eine Fläche, die größer ist als die des Saarlands. Der WWF Indonesien legte vergangene Woche Material vor, das zeigt, wie illegal geschlagenes Holz aus einem als Nationalpark vorgeschlagenen Gebiet in die APP-Fabrik gelangt.

Dennoch rechtfertige Europas größtes Handelshaus Metro seine Geschäfte mit APP. "Ihre Kampagne gegen APP stellt den ökologischen Standpunkt in den Mittelpunkt", zitiert Robin Wood aus einem Schreiben der Umweltmanagement-Abteilung. "Aus unserer Sicht müssen alle drei Säulen der Nachhaltigkeit, nämlich Ökonomie, Ökologie und Soziales berücksichtigt werden", fordert Jens Wieting, Tropenwald-Referent bei Robin Wood. Dann habe die Metro drei gute Gründe, das Geschäft mit APP sofort zu beenden: "APP zerstört die Umwelt, nimmt den Menschen das Land weg und ist in Finanzskandale in Milliardenhöhe verwickelt."

Andere Handelshäuser zogen schneller als Metro Konsequenzen aus der Kritik an ihren Produkten. Karstadt und die Deutsche Post nahmen nach Protesten Papier von Konzernen, die Regenwald auf Sumatra vernichten, aus dem Sortiment.